Berufsperspektiven » Berufsbeschreibungen » Politikberater

Politikberater

 

Autor: Sebastian Thiele
Letzte Änderung: Dezember 2006

 

Konferenz in Büro © endostock ? Fotolia.com

Persönliche Voraussetzungen

Bereitschaft, lediglich im Hintergrund zu agieren / thematische Flexibilität / langjährige Kontakte im politischen Bereich


Ausbildungsweg

In Washington oder Brüssel hat Politikberatung ein positives öffentliches Image; die Ausbildung ist wie z. B. an der "Washington Graduate School of Political Management" formalisiert. In Deutschland wird der Politikberatung mangelnde Transparenz und teilweise sogar Korruption vorgeworfen. Dementsprechend üben den Beruf meist Autodidakten aus. Erste Ansätze zu einer universitären Ausbildung sind aber zu verzeichnen (Vgl. Weblinks). Neben den unabdingbaren Kenntnissen über das politische System Deutschlands ist das Studienfach zweitrangig. Es kommt eher darauf an, schnell über ein Thema recherchieren zu können.

Ein Uniabsolvent ohne Kontakte und Erfahrungen im politischen Bereich wird kaum eine Tätigkeit als Politikberater ausüben können. Der Einstieg kann über Praktika bei einer Landtagsfraktion, im deutschen Bundestag, in einer Public-Relations Abteilung oder einer Lobbyvereininigung erfolgen.


Berufsprofil

Informationen sind der Schlüssel zum Erfolg für jeden Politikberater. Ein Politikberater muss wissen, welche Themen und Personalentscheidungen momentan hinter verschlossenen Türen der Parteizentralen verhandelt werden. Potenzielle Kunden der Beratung sind nicht nur die Abgeordneten des Bundestages oder der sechzehn Landtage. Auch Stiftungen, Unternehmen und Nicht-Regierungs-Organisationen kommen in Frage. Die Aufgaben können von der Organisation eines Wahlkampfes bis hin zur Abwehr einer persönlichen Intrige reichen.


Chancen

Eine prosperierende Branche ist Politikberatung nicht. Nur wenige können tatsächlich davon leben. Es gibt keine genauen Zahlen darüber, wie viele denn tatsächlich ihr Geld mit Politikberatung verdienen. Zunehmend wichtiger wird die Europäische Union. Manche Politikberater haben sich bereits ganz an Straßburg und Brüssel orientiert.

Die Verhältnisse in der Politik wirken sich auf die Politikberatung aus: Weibliche Führungskräfte sind hier nach wie vor selten.

Weitere verwandte Artikel auf Berufe-für-Historiker.de: Berufsfeld Verbände und Parteien sowie Internationale Regierungsorganisationen


Weblinks

Deutsche Gesellschaft für Politikberatung

Deutsches Institut für Public Affairs

Erfurt School of Public Policy

Internationaler Studiengang Politikmanagement an der Hochschule Bremen

Washington Graduate School of Political Management

Powered by Etomite CMS.