Zum Inhalt

Umwelt und Energie

Inhousetrainings

Im eigenen Unternehmen lernen!


Zu den effizientesten Ausbildungsmöglichkeiten gehört das Lernen im eigenen Haus, im Kreis von Kollegen und Führungskräften, anhand aktueller Fallbeispiele aus dem eigenen Arbeitsbereich.  

Die öffentlichen qualityaustria Trainings können 1:1 als Inhousetraining gebucht werden. Zusätzlich können wir für Sie maßgeschneiderte Workshops zu spezifischen Fachthemen durchführen. Für größere Teilnehmergruppen können Inhousetrainings kostengünstiger und effektiver sein. Reise- und Aufenthaltsspesen der Teilnehmer entfallen zur Gänze.

Hinweis für unsere ISO/TS zertifizierten Kunden:
Bei unseren ISO/TS zertifizierten Kunden gibt es besondere Anforderungen. Gerne beraten wir Sie telefonisch unter  (+43 732) 34 23 22 – 12 oder per E-Mail.  

Ökologische Bewertung von Produkten und Dienstleistungen


Die ökologische Bewertung von Produkten und Dienstleistungen im gesamten Lebenszyklus gewinnt immer mehr an Bedeutung. In diesem Inhousetraining werden etablierte Methoden wie die Ökobilanz nach ISO 14044 (Umweltmanagement – Ökobilanz – Anforderungen und Anleitungen) oder die Umweltproduktdeklaration nach ISO 14025 (Umweltkennzeichnungen und -deklarationen - Typ III Umweltdeklarationen - Grundsätze und Verfahren), populäre Methoden wie der Carbon Footprint sowie die neuesten Entwicklungen bei der Berechnung des Water Footprints oder der Initiative der Europäischen Kommission zum PEF (Product Environmental Foot- print) vorgestellt. Weiters werden die Vor- und Nachteile der Methoden diskutiert und der Nutzen der Ergebnisse insbesondere in der Kommunikation dargestellt. Anknüpfungspunkte zur Nachhaltigkeitsberichterstattung nach G4 (Leitlini- en der Global Reporting Initiative) und zur Analyse von Lebenszykluskosten runden den Wissenstransfer ab.

Dauer: 1-2 Tage bzw. nach Bedarf


Ermittlung der Treibhausgasemissionen

Dieses Inhousetraining unterstützt Organisationen bei der Auswahl und Umsetzung von Werkzeugen zur Quantifizierung, Überwachung, Verifizierung und Berichterstattung von Treibhausgasemissionen. Auf Basis der Normenreihe ISO 14064 werden Orga- nisationen in die Lage versetzt, international anerkannte Standards bei der Umsetzung von regulatorischen Pflichten (z.B. Emissionshandel) oder freiwilligen Programmen (z.B. öffentliches Berichtswesen) anzuwenden.

Dauer: 1-2 Tage bzw. nach Bedarf

Energiemanagement nach ISO 50001

Die ISO 50001 ist seit 09.06.2011 verfügbar. Diese Norm ersetzt die EN 16001. Zweck der ISO 50001 ist es, Organisationen in die Lage zu versetzen, Systeme und Prozesse aufzubauen, die zur Verbesserung der energiebezogenen Leistung einschließlich Energieeffizienz, Energieeinsatz und Energieverbrauch, erforderlich sind. Die Anwendung dieser internationalen Norm soll durch ein systematisches Energiemanagement zu einer Reduzierung von Treibhausgasemissionen und anderen Umweltauswirkungen sowie von Energiekosten führen. Eine Beziehung zur ISO 14001 ist sehr eindeutig zu sehen, jedoch stellt die ISO 50001 keine bloße Abschrift der ISO 14001 dar. Auf wesentliche Unterschiede wird im Training eingegangen.

Inhalte:

  • Interpretation der Normen ISO 50001
  • Unterschiede zur ISO 14001
  • Gesetzliche Grundlagen
  • Ermittlung und Interpretation von Energieverbrauchsdaten
  • Bewertung von Energieaspekten und deren Auswirkungen
  • Energieeffizienz

Dauer: 2 Tage bzw. nach Bedarf

Weitere Informationen / Kundenfeedbacks

Weitere Informationen zu Inhousetrainings sowie persönliche Kundenfeedbacks finden Sie hier.

Anfrage für Inhousetrainings

Hinweis: Bitte füllen Sie alle mit einem Stern (*) gekennzeichneten Felder aus.