Zum Inhalt

Teilnahme

Ablauf

Es gibt keine Vorbedingungen für die Bewerbung. Auch eine exzellente Organisation, die andere Systeme als das EFQM Modell einsetzt, kann sich direkt um den Staatspreis bewerben.

  • Die Bewerbung zum Staatspreis ist von 1. Oktober 2014 bis 1. April 2015 möglich

  • Von jeder teilnehmenden Organisation ist ein Fragebogen auszufüllen und bis mind. 3 Wochen vor dem Site Visit einzusenden

  • Assessments sind im Zeitraum Oktober 2014 bis 15. April 2015 möglich. Ein eintägiger (bei größeren Unternehmen zweitägiger) Site Visit wird von den Assessoren der Quality Austria durchgeführt.

  • Sie erhalten das Feedback zu Stärken und Potenzialen direkt nach dem Assessment.

  • Ein Team von Juroren wird eingeladen, in einer Jury-Sitzung aus den Bewerbern die Preisträger zu bestimmen.

  • Am 16. Juni 2015 findet die Preisverleihung des Staatspreises 2015 durch das Bundesministerium für Wirtschaft statt.

  • Die Kennzeichnung als Exzellentes Unternehmen Österreichs zeigt jeweils das Kalenderjahr, in dem die Auszeichnung erfolgte.

Alle nationalen und internationalen Unternehmen und Organisationen mit Schwerpunkt in Österreich können sich in deutscher oder englischer Sprache um den Staatspreis Unternehmensqualität bewerben. Davon ausgenommen ist der Staatspreisträger des jeweils vorangegangenen Jahres.

Zeitplan
01. Oktober 2014 – 01. April 2015Anmeldung für Bewerber und Übermittlung des Fragebogens
Jederzeit möglich im Zeitraum Oktober 2014 – 15. April 2015Durchführung der Assessments
Mai 2015Jurysitzung
16. Juni 2015

Winners‘ Conference und Verleihung Staatspreis Unternehmensqualität durch den Bundesminister für Wirtschaft

Assessment
  • Als erster Teil der Bewerbung um den Staatspreis Unternehmensqualität wird ein Fragebogen ausgefüllt, der am EFQM Modell orientiert ist.
  • Dieser Fragebogen dient den Assessoren der Quality Austria zur Vorbereitung auf den Site Visit. Die Assessoren bewerten auf Basis des Site Visits stichprobenartig ausgewählte Themen.
  • Die Assessments werden in Zweierteams durchgeführt und sind auf einen Tag bei kleinen Unternehmen und zwei Tage bei mittleren Unternehmen konzentriert.
  • Möglich wird dies durch die Konzentration auf das Wesentliche. Ausgehend von der Strategie der teilnehmenden Organisation fokussieren die Assessoren auf die relevanten Themen.
  • Am Beginn des Site Visits ein Workshop mit zwei bis fünf Teilnehmern der Unternehmensführung durchgeführt, in dem anhand der wichtigsten strategischen Ziele der Organisation die Befähiger und Kennzahlen abgeleitet werden.
  • Die teilnehmenden Organisationen erhalten als Feedback zur Bewerbung einen aktuellen Status zu den in der Organisation angewendeten Vorgehensweisen und zu den erreichten Ergebnissen. Das Feedback orientiert sich, so wie die Bewertung, am EFQM Excellence Modell, beinhaltet konkrete Verbesserungsvorschläge und bietet direkten Nutzen für den Bewerber.
  • Konkret erhält die Organisation im Rahmen des Site Visits eine verbale Beurteilung der Stärken und Verbesserungspotenziale in den wesentlichen Unternehmensbereichen (qualitative Bewertung) und eine quantitative Einschätzung zum aktuellen Stand der Unternehmensqualität des bewerteten Unternehmens. Zusätzlich zum verbalen Feedback vor Ort erhält der Bewerber einen schriftlichen Feedback Report. Die Jury ermittelt aus allen Einreichungen, basierend auf dem Feedback der Assessoren, die Preisträger.

Nähere Informationen zur Einreichung und dem Ablauf des Assessments finden Sie im Dokument "Information Staatspreis Unternehmensqualität".

Bewertungsgrundlage

Die Bewertung der Unternehmensqualität erfolgt nach dem unabhängigen EFQM Excellence Modell 2013 und der RADAR-Logik.

Das EFQM-Konzept des Staatspreises ist wissenschaftlich fundiert und kombiniert qualitative Aspekte der Unternehmensführung (Strategieprozesse, Prozesse der Leistungserstellung…) mit den erzielten Erfolgen. Es verbindet schlüssig die Maßnahmen, die eine Organisation setzt, mit den erzielten Ergebnissen und zeigt damit rasch und nachvollziehbar Verbesserungspotenziale auf. Das EFQM-Konzept ist seit fast 20 Jahren erprobt und wird auch zur Ermittlung der besten Unternehmen Europas im EFQM Excellence Award herangezogen.

Das wissenschaftlich fundierte Konzept ist sehr vielschichtig und durchleuchtet alle Bereiche der Organisation. Durch die erfahrenen Assessoren wird es im Zusammenhang mit dem Staatspreis jedoch sehr kompakt angewandt, damit der Zeitaufwand Ihrer Bewerbung überschaubar bleibt.

Teilnahmegebühr

Die Teilnahmegebühren sind abhängig von der Anzahl der Mitarbeiter des Bewerbers. Alle Teilnahmegebühren verstehen sich in Euro und zzgl. 20% MwSt.

Die Teilnahmegebühren beinhalten nicht die Reisespesen und Aufenthaltskosten der Assessoren. Bewerber tragen die mit dem Site Visit verbundenen Reise- und Aufenthaltskosten (entsprechend gemeinsamer Planung zwischen dem Lead Assessor und Bewerber) aller Personen des Assessorenteams (amtliches Kilometergeld oder Bahnfahrkarten, Nächtigung, Verpflegung vor Ort).

Anzahl der Mitarbeiter des Bewerbers*Dauer Site VisitPreise
5 - 201 Tag1.000 ,-
21 - 501 Tag1.500,-
51 - 1001 Tag2.000,-
101 - 2501 Tag2.500,-
251 - 4002 Tage3.000,-
401 - 1.0002 Tage3.500,-
1.001 - 3.0003 Tage4.500,-
> 3.001nach Vereinbarungnach Vereinbarung

* Anzahl aller Personen welche für den Bewerber (die bewertete Organisationseinheit) Leistungen erbringen, unabhängig von der Form ihres Beschäftigungsverhältnisses.