Image
ImageImage
Image
Image
Abi-MesseLifestyleKarriereUnisGeschichteMagazinIntern
ImageImage
Image
Image
ImageImage
Image
Image
Image
Image

Alemannia-Thuringia: Neubeginn in Magdeburg



Aktive und AH-Vorsitzender der Alemannia-Thuringia: Die Füchse Henrik Stöhr, Thomas Voigtländer und Christian Jäschke (sitzend, v.l.n.r.). Der AH-Vositzende Alexander Junge, Consenior Michael Wolf, Senior Björn Peckert, Subsenior Thomas Gahlert und der Fuchsmajor Dr. Fritz Kücke. Foto: Schur.

Samstag, 4. Februar 2006, 20 Uhr im Ratskeller in Magdeburg. Die Studierenden Christian Jäschke, Henrik Stöhr und Thomas Voigtländer sind ein bißchen aufgeregt. Schließlich ist es wohl das erste Mal, daß in der sachsen-anhaltinischen Landeshauptstadt, wo auch die Otto-von-Guericke- Universität beheimatet ist, die Admission in ein Corps vorgenommen wird. Dr. Fritz Kücke, Fuchsmajor der Alemannia- Thuringia, bittet die drei Aspiranten zu den Chargierten. Der Senior Björn Peckert Ratisboniae, Alemanniae-Thuringiae spricht einige Worte und legt anschließend den drei zukünftigen Corpsstudenten das gold-rot-goldene Fuchsenband der Alemannia-Thuringia um.

Ein bewegender Moment: Nach mehr als sechs Jahren der Suspendierung hat die zuletzt in Hannover bestehende Alemannia- Thuringia im Magdeburg rekonstituiert. Björn Peckert Ratisboniae, Michael Wolf Normanniae Hannover und Thomas Gahlert Normanniae Halle waren zuvor recipiert worden und sind Unterstützungsburschen.

Vorausgegangen war ein „Wellental“. Das am 1. Mai 1865 gegründete Corps (Tag der Gründung der Alemannia Hannover, die am 24. November 1956 mit Thuringia zu Dresden fusionierte) machte zwar nach der Suspendierung im November 1999 viele Veranstaltungen, wie zum Beispiel auch vom Jahr 2002 an auf dem Haus der Slesvico-Holsatia, wo auch das Corpsmobiliar eingelagert war: doch „einen richtigen Schub hin zur Rekonstitution hat uns das Treffen anläßlich der 75- Jahr-Feier des Magdeburger Kreises im Jahr 2003 in Magdeburg gegeben. Diese neun Corps wurden dort freundlich, fast schon begeistert begrüßt, Rektor und Landtagspräsident verliehen in ihren Festansprachen dem Wunsch Ausdruck, daß ein Corps an die Universität kommen solle – für uns war das der Anstoß dazu, daß wir die Rekonstitution vorbereitet haben“, erklärt der AHVorsitzende Alexander Junge Pomerania-Silesiae, Alemanniae- Thuringiae und verbindet dies mit dem ausdrücklichen Dank an Slesvico-Holsatia.

„Den Angehörigen des Magdeburger Kreises ist es eine besondere Ehre und Freude, daß sie helfen können“, gab auf der Rekonstitutionskneipe Adolf Quilling Ratisboniae, Transrhenaniae vom MK seiner Hoffnung auf ein ewiges Blühen, Wachsen und Gedeihen in Magdeburg Ausdruck. Grußworte sprachen unter anderem auch der Vorortsprecher Timm Gehrling Stauffiae, der WVAC-Schatzmeister Klaus Oertel Hannoverae und von der öWVAC Hamburg Hans-Joachim Rudolph Pomerania-Silesiae.

Michael Schur Cherusciae, Joanneae

Image
Image
Image
Image