FTD.de » Finanzen » Börsenglossar

Merken   Schriftgröße: AAA

 

Börsenglossar

 
ist die Abkürzung für Price/Earnings Ratio, die englische Bezeichnung für Kurs-Gewinn-Verhältnis . Kurz KGV.
bezieht sich ausschließlich auf Anleihen . Sie werden zu Pari ausgegeben, wenn der Pari-Kurs dem Nennwert der Anleihe entspricht. Am Beispiel einer Bundesanleihe  sieht das Szenario so aus: Der Bund begibt eine Anleihe zu fünf Prozent. Wenn der Marktzins zum Zeitpunkt der Emission  bei fünf Prozent liegt, wird die Anleihe auch zu 100 Euro ausgegeben. Ist der Marktzins höher, beispielsweise bei 5,5 Prozent, dann liegt der Emissionspreis unter 100 Euro und damit unter Pari. Das gilt natürlich nicht nur für den Emissionszeitpunkt. Um eine marktgerechte Verzinsung zu erreichen, wird der Kurs der Anleihe während der Laufzeit schwanken. Steigen die Zinsen also an, dann kosten die Papiere deutlich unter Pari, sinken die Zinsen, dann können sie auch höher als zum Pari-Kurs gehandelt werden.
siehe auch Pari 
Das Börsenparkett war früher der einzige Ort, an dem man Wertpapiere  handeln konnte. Das Parkett war der Ort, an dem Händler und Makler unter sich waren. Das ist zwar heute auch noch so, die meisten Banken haben aber ihre Händler vom Parkett abgezogen. Sie sitzen jetzt in speziellen Handelscentern und wickeln die Aufträge mit dem Computer ab. Das Parkett hat gegenüber dem elektronischen Handel (Xetra ) deutlich an Gewicht verloren. Daher starteten die deutschen Regionalbörsen Initiativen, um den Parketthandel für Privatanleger interessant zu machen. Die Börse Frankfurt besipielsweise garantiert den Anlegern einen spreadfreien Handel in den Werten der Dax-Familie bis zu bestimmten Volumina. Dabei können die Investoren Aktien zum gleichen Kurs kaufen und verkaufen. Der sonst übliche Unterschied (Spread) zwischen Geldkurs (Bid) und Briefkurs (Ask) entfällt.
Passiva heißt das gesamte Kapital eines Unternehmens.
In Amerika gebräuchliche Bezeichnung für Aktien, die einen äußerst niedrigen Kurswert von meist weniger als 1 Dollar aufweisen. Penny Stocks sind in der Regel hochspekulativ.
Synonym: Penny Shares
Sie misst die Wertentwicklung eines Portfolios . Hierzu werden alle Wertpapiere eines Depots  herangezogen. Als Vergleich des Anlageergebnisses dient bei Investmentfonds ein so genannter Benchmark . Das ist meist ein vorher bestimmter Index. So kann der Depotmanager, der Investmentfonds, aber auch der Kleinanleger überprüfen, wie erfolgreich seine Anlagestrategie  im Verlauf eines Vergleichszeitraumes war.
Index, der im Gegensatz zum Kursindex um Dividenden  und Kapitalveränderungen bzw. Zinszahlungen bereinigt wird.
Dividenden- und sonstige Zahlungen an die Aktionäre werden bei der Berechnung eines Aktien -Performance-Index in das fiktive Portfolio reinvestiert. Renten -Kursindizes werden unter Berücksichtigung des Zinsertrags – d. h. Reinvestition des abdiskontierten durchschnittlichen Jahreskupons – berechnet.
werden von Hypothekenbanken emittiert. Sie refinanzieren damit bewilligte Hypotheken. Pfandbriefe gelten daher als besonders sichere Geldanlage. Sie sind mit Anleihen  des Bundes vergleichbar. Pfandbriefe werden wie Anleihen an der Börse gehandelt. Meist erzielen die Anleger eine etwas höhere Rendite. Mittlerweile werden auch so genannte Pfandbrief-Jumbos emittiert. Das soll die Liquidität  erhöhen. Um die Performance  messen zu können, wurde der PEX kreiert. Er ist dem REX  vergleichbar und spiegelt die Entwicklung des Pfandbriefmarktes wider.
Ein "Plain-Vanilla"-Wertpapier ist "normal" ausgestaltet. Es weicht in seiner Struktur nicht von den herkömmlichen Papieren der selben Art ab. Bei einer Option  heißt das, es ist eine klassische Variante (z.B. in Abgrenzung zu Knock-Out-Produkten ). Gegenteil: "Exoten "
ist der Verkauf von Emissionen an das Publikum, also an Klein- und Großanleger. Eine Emission  ist dann erfolgreich, wenn es gelungen ist, möglichst viele Anleger für ein Papier zu gewinnen. Die Platzierung ist der Abschluss der Emissionsphase.
ist ein Kurszusatz, der vom zuständigen Kursmakler  nach genau spezifizierten Regeln verwendet werden muss. Dieser Zusatz bedeutet nämlich, dass mit einem Kurssprung von mindestens plus fünf Prozent gerechnet wird. Der Makler kann diese Entwicklung anhand der vorliegenden Aufträge beurteilen. Das Gegenteil von Plusankündigung ist Minusankündigung .
Ein Begriff, der in Zusammenhang mit der Wertpapieranlage gebraucht wird. Das Portfolio eines Anlegers ist der gesamte Bestand an Wertpapieren. Sie können auch auf mehrere Depots  verteilt sein.
Ein Wortungeheuer, das lediglich beschreibt, dass ein Anleihen -Portfolio  gegen mögliche Zinssteigerungen abgesichert wird.
Der Preisstopp ist die einschneidendste Form direkter staatlicher Einkommenspolitik, bei der alle oder ausgewählte Preise für einen festgelegten Zeitraum nicht erhöht werden dürfen.
Das ist der Zinssatz, zu welchem Banken sehr guten Kunden Geld leihen. Dabei steht sehr gut nicht unbedingt für "bekannt", sondern für sehr gute Bonität. Der Begriff ist vor allem im angelsächsischen Raum bekannt. Die Prime Rate ist wie die anderen Zinssätze auch von der aktuellen Situation am Markt abhängig.
Im Prime Standard der Deutschen Börse  müssen die Unternehmen über das Maß des General Standard  hinausgehende internationale Transparenzanforderungen erfüllen. Im Einzelnen sind das:
  • Quartalsweise Berichterstattung in deutscher und englischer Sprache
  • Anwendung internationaler Rechnungslegungsstandards (IFRS/IAS oder US-GAAP )
  • Veröffentlichung eines Unternehmenskalenders
  • Durchführung mindestens einer Analystenkonferenz pro Jahr
  • Ad-hoc-Mitteilungen auch in englischer Sprache
  • Die Zulassung zum Prime Standard ist eine Grundvoraussetzung für die Aufnahme in die Auswahlindizes Dax , MDax , TecDax  und SDax .
    Hier werden keine börsennotierten Wertpapiere gehandelt, höchstens Überraschungseierfiguren, Schallplatten und historische Wertpapiere. Natürlich kann man auch hier sein Geld anlegen, der Spaßfaktor ist zumindest ähnlich hoch, außerdem wird die Sammelleidenschaft befriedigt.
    • FTD.de, 21.02.2011
      © 2011 Financial Times Deutschland
    Bookmarken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  
    markets
      DAX 7069,9  [-89.76 -1,25%
    •  
    • blättern

    • Das Edelmetall gilt als sicherer Hafen in Krisenzeiten. Die Krise in Libyen und anderen arabischen Ländern lassen den Preis derzeit wieder anziehen. Testen Sie Ihr Goldwissen!

      24-karätiges Gold ...

      Edelmetall-Quiz: Was verstehen Sie von Gold?

      Alle Tests

    Portfolio
      Bilderserie Verblüffende Vergleiche US-Schulden reichen bis zum Mond

    Bilderserie

     



    FTD.de als Startseite

    Starten Sie automatisch. Es geht ganz einfach. mehr


     Alex - der Comic aus der FTD
    Gurken, Tomaten, Salat esse ich...

     

    Gurken, Tomaten, Salat esse ich...

    Zum Ergebnis Alle Umfragen

    FTD-Konferenzen

    Treffen Sie Entscheider aus
    Wirtschaft und Politik auf unseren FTD-Konferenzen mehr

    FTD-Konferenzen
    Börsenglossar

    Begriffe rund um das Thema Börse und Geldanlage. mehr

    Boersenglossar
     FTD-Wirtschaftswunder

    Alles über Konjunktur und Economics mehr

    FTD-Chefökonom Thomas Fricke
    Sonderbeilagen

    Trends und Themen gebündelt mehr

    Internetsicherheit
    Internetsicherheit
    •  
    • blättern
    FTD-Mobil

    Aktuelle Nachrichten und Börsenkurse rund um die Uhr. mehr FTD-Mobil

    Das Wetter heute

    weitere Städte

    13.06.2011

    Regen 21°C

    11°C

    80 %

    14.06.2011

    wolkig 24°C

    14°C

    20 %

    15.06.2011

    wolkig 25°C

    13°C

    20 %

    16.06.2011

    wolkig 26°C

    15°C

    20 %

    powered by wetter.com

    Who's who?

    Die umfassende FTD-Personendatenbank mehr Testen Sie ihr Wissen!

    Who is who?: Mathias Döpfner
    Welches Amt übt Mathias Döpfner aus?
    markets - Das Finanzinformationsportal

    Kurssuche in markets

    Sudoku

    Lösen Sie das Zahlenkniffel mehr

    leicht mittel schwer

    Sudoku - Lösen Sie das Zahlenkniffel
    FTD-SPEZIAL: ZUKUNFTSMARKT CHINA

    mehr FTD-SPEZIAL: ZUKUNFTSMARKT CHINA

    AKTIEN + MÄRKTE

    mehr Aktien + Märkte

    DERIVATE

    mehr Derivate

    INVESTMENTFONDS

    mehr Investmentfonds

    IMMOBILIEN

    mehr Immobilien

    ALTERNATIVE ANLAGEN

    mehr Alternative Anlagen

    FINANZCHECK

    mehr Finanzcheck

     
    © 1999 - 2011 Financial Times Deutschland
    Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

    Börsen- und Finanzmarktdaten:
    Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

    Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
    Mit ICRA gekennzeichnet

    VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
    G+J Glossar
    Partner-Angebote