FTD.de » Finanzen » Börsenglossar

Merken   Schriftgröße: AAA

 

Börsenglossar

 
Handelsbilanz, Gewinn- und Verlustrechnung  und der so genannte Lagebericht  bilden nach Paragraf 242 HGB den Jahresabschluss. Er ist in angemessener Zeit nach Schluss des Geschäftsjahres zu erstellen. Das Geschäftsjahr und das Kalenderjahr müssen dabei nicht übereinstimmen. Der Bericht muss nach den Grundsätzen der ordnungsgemäßen Buchführung erstellt sein und ein Bild von der Gesellschaft liefern, das den tatsächlichen finanziellen Verhältnissen des Unternehmens entspricht.
ist der Gewinn eines Unternehmens und wird nach den Richtlinien des Handelsrechts im Jahresabschlussbericht ausgewiesen. Er verbleibt entweder als Rücklage im Unternehmen oder wird ganz oder teilweise an die Aktionäre ausgeschüttet. Die Aktionäre  erhalten dann nach der Hauptversammlung den Gewinn in Form einer Dividende . Wie der Jahresüberschuss verwendet werden soll, das wird auf der Hauptversammlung  der Gesellschaft entschieden.
Engl.: Gemeinschaftsunternehmen. Es wirken hierbei mindestens zwei unabhängige Unternehmen mit. Die beiden bleiben weiterhin eigenständig, sie verfolgen mit dem Joint Venture lediglich in einem oder mehreren Geschäftsbereichen ein gemeinsames Ziel. So versuchen Unternehmen, neue Märkte zu erschließen und das eigene Risiko zu minimieren. Ein bekanntes Beispiel für ein Joint Venture ist der Handyhersteller Sony-Ericsson. Die beiden Technologiekonzerne Sony und Ericsson bleiben unabhängig, haben jedoch ihre Handyherstellung in das Joint Venture eingebracht.
Auch Jumbo Bond genannt. Dabei handelt es sich umAnleihen  mit einem besonders hohen Emissionsvolumen . Sie zeichnen sich neben ihren großen Emissionsvolumina durch Marktpflege der Titel - Geld-/Briefspannen werden durchwegs gestellt- und verbindliche Preisstellungen aus. In ihren Anleihebedingungen unterscheiden sie sich nicht von anderen Anleihen. Diese Größenordnung gewährleistet eine ausreichende Liquidität  der Anleihe, sodass sie relativ problemlos am Anleihemarkt gehandelt werden kann.
Ein mit besonderen Eigenschaften ausgestatteter Pfandbrief ist der seit Mai 1995 existierende Jumbo-Pfandbrief. Jumbos haben ein Mindestemissionsvolumen von mehr als 1 Mrd. Euro und ein verpflichtendes Market Making. Es sind mindestens fünf Market Maker zu bestimmen, die zu den üblichen Handelszeiten im Interbankenhandel (9 bis 17 Uhr) simultan Geld- und Briefkurse bis zu einem Ordervolumen von 15 Mio. € stellen. Daher sind diese Anleihen  besonders liquide und man erhält beim Handel marktgerechte Kurse.
sind Aktien , die im Rahmen einer Kapitalerhöhung  emittiert  werden. Sie werden bis zur nächsten Dividendenzahlung als eigenständige Aktien gehandelt, weil sie oft nicht für das laufende Geschäftsjahr gewinnberechtigt sind. Erst nachdem die Dividende  für die Altaktien gezahlt wurde, erhalten junge Aktien den gleichen Status.
Dabei handelt es sich wörtlich genommen um "Schrottanleihen". Es sind Anleihen , die hohe Zinsen abwerfen. Sie werden aber von Schuldnern emittiert, die nur eine geringe Bonität  vorweisen können. Deshalb ist auch das Ausfallrisiko für die Gläubiger  sehr hoch. In den USA sind Junk Bonds trotzdem sehr beliebt. In Deutschland investieren nur wenige Investmentfonds  in solche Anleihen. Sie versuchen, durch Streuung das Anlagerisiko zu minimieren.
  • FTD.de, 21.02.2011
    © 2011 Financial Times Deutschland
Bookmarken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  
markets
  DAX 7069,9  [-89.76 -1,25%
  •  
  • blättern

  • Das Edelmetall gilt als sicherer Hafen in Krisenzeiten. Die Krise in Libyen und anderen arabischen Ländern lassen den Preis derzeit wieder anziehen. Testen Sie Ihr Goldwissen!

    24-karätiges Gold ...

    Edelmetall-Quiz: Was verstehen Sie von Gold?

    Alle Tests

Portfolio
  Bilderserie Verblüffende Vergleiche US-Schulden reichen bis zum Mond

Bilderserie

 



FTD.de als Startseite

Starten Sie automatisch. Es geht ganz einfach. mehr


 Alex - der Comic aus der FTD
Gurken, Tomaten, Salat esse ich...

 

Gurken, Tomaten, Salat esse ich...

Zum Ergebnis Alle Umfragen

FTD-Konferenzen

Treffen Sie Entscheider aus
Wirtschaft und Politik auf unseren FTD-Konferenzen mehr

FTD-Konferenzen
Börsenglossar

Begriffe rund um das Thema Börse und Geldanlage. mehr

Boersenglossar
 FTD-Wirtschaftswunder

Alles über Konjunktur und Economics mehr

FTD-Chefökonom Thomas Fricke
Sonderbeilagen

Trends und Themen gebündelt mehr

Internetsicherheit
Internetsicherheit
  •  
  • blättern
FTD-Mobil

Aktuelle Nachrichten und Börsenkurse rund um die Uhr. mehr FTD-Mobil

Das Wetter heute

weitere Städte

13.06.2011

Regen 21°C

11°C

80 %

14.06.2011

wolkig 24°C

14°C

20 %

15.06.2011

wolkig 25°C

13°C

20 %

16.06.2011

wolkig 26°C

15°C

20 %

powered by wetter.com

Who's who?

Die umfassende FTD-Personendatenbank mehr Testen Sie ihr Wissen!

Who is who?: Michael Otto
Welches Amt übt Michael Otto aus?
markets - Das Finanzinformationsportal

Kurssuche in markets

Sudoku

Lösen Sie das Zahlenkniffel mehr

leicht mittel schwer

Sudoku - Lösen Sie das Zahlenkniffel
FTD-SPEZIAL: ZUKUNFTSMARKT CHINA

mehr FTD-SPEZIAL: ZUKUNFTSMARKT CHINA

AKTIEN + MÄRKTE

mehr Aktien + Märkte

DERIVATE

mehr Derivate

INVESTMENTFONDS

mehr Investmentfonds

IMMOBILIEN

mehr Immobilien

ALTERNATIVE ANLAGEN

mehr Alternative Anlagen

FINANZCHECK

mehr Finanzcheck

 
© 1999 - 2011 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote