FTD.de » IT + Medien » Computer+Technik » Der Mann hinter Lenovo

Merken   Drucken   12.07.2012, 16:26 Schriftgröße: AAA

Liu Chuanzhi: Der Mann hinter Lenovo

Als Gründer des PC-Herstellers Lenovo ist Liu Chuanzhi eine chinesische IT-Ikone. Als Vorsitzender der Konzernmutter Legend Holdings hält er weiter die Fäden bei dem erfolgreichen Unternehmen in der Hand. von Nora Schlüter, Hamburg
Der 67-Jährige Liu Chuanzhi ist eine Ikone der chinesischen IT-Industrie. Aus einer kleinen Garagenfirma, die er 1984 gemeinsam mit zehn weiteren Forschern auf Geheiß der chinesischen Akademie der Wissenschaften gründete, hat er mit Instinkt und Disziplin ein Milliardenkonglomerat geformt.
Liu Chuanzhi zieht weiterhin die Fäden bei Lenovo   Liu Chuanzhi zieht weiterhin die Fäden bei Lenovo
Inzwischen ist er Chef der Legend Holdings, die mit 34 Prozent größter Anteilseigner des PC-Herstellers Lenovo  und Muttergesellschaft von vier weiteren Firmen ist.
Liu ist studierter Radartechniker, nach der Uni verdonnerte ihn die Rote Garde zu einem Jahr Feldarbeit. Vor der Gründung von Lenovo hatte er keinerlei Ahnung von Betriebswirtschaft. "Ich musste lernen, den Markt zu analysieren, mit Klienten umzugehen und Produkte zu verkaufen", zitiert ihn die Website von Legend Holdings. "Ich zog eine Lehre aus jeder Erfahrung, die ich machte."
Liu hat weiter enormen Einfluss auf die Strategie und die Auswahl des Topmanagements von Lenovo. "Wir sind wie ein Filmproduzent", beschreibt er die Rolle von Legend Holdings. Das bedeutet: Um das Tagesgeschäft kümmern sich die Firmen selbst, die wichtigsten Entscheidungen aber nickt Liu persönlich ab.
Kursinformationen und Charts
  Lenovo 0,63 EUR  [-0.006 -0,94%
  IBM 186,01 USD  [2.92 +1,59%
Im Gegensatz zu manch anderen chinesischen Wirtschaftsbossen führt Liu Chuanzhi kein Schattendasein. Er ist stolz auf seine Erfolge. Bereitwillig gibt er Interviews, hält Vorträge, verbreitet selbstbewusst seine Sicht der Dinge und nimmt dabei kein Blatt vor den Mund. Ein Beispiel: 2010 sagte er der Financial Times, Lenovo habe "Glück, dass Steve Jobs so übellaunig ist und sich nicht um China schert" - sonst hätte Lenovo mächtige Konkurrenz.
Respekt zollt die IT-Branche Liu besonders für sein letztes Mammutprojekt - den Kauf von IBMs  PC-Sparte für 1,75 Mrd. Dollar im Jahre 2005. Lenovo war die erste chinesische Firma, die solch eine gewaltige Übernahme in den USA tätigte. Um den chinesischen in einen internationalen Konzern umzuwandeln, zog sich Liu damals erstmals aus dem Verwaltungsrat von Lenovo zurück und überließ den Vorsitz Yang Yuanqing. Vorstandschef wurde der Amerikaner Bill Amelio. Der steckte viel Geld ins Marketing, aber vernachlässigte die Produktentwicklung. Als die Wirtschaftskrise einsetzte und Lenovo tief in die roten Zahlen rutschte, wurde es Liu zu bunt. Flugs beendete er die Ära Amelio, installierte Yang wieder an der Firmen- und sich selbst an der Verwaltungsratsspitze.
Der Rettungsakt ist gelungen - momentan steht Lenovo besser da als fast jeder andere PC-Hersteller. Während die schwächelnde Wirtschaft und der Erfolg von Apples iPad der Branche zu schaffen machen, hat sich Lenovo zum zweitgrößten PC-Hersteller weltweit emporgeschwungen. Mit einem Marktanteil von 14,7 Prozent liegt er nur noch 0,2 Prozentpunkte hinter dem langjährigen Marktführer Hewlett-Packard . Bereits im laufenden Quartal könnte der Konzern HP überholt haben - es liegen nur noch gut 200.000 Rechner pro Quartal zwischen den beiden.
Eine gute Gelegenheit für Liu, sich dem Rest seines Imperiums zu widmen. Im Jahr 2000 spaltete er seine Firma unter dem Dach der Legend Holdings in Lenovo und den IT-Dienstleister Digital China auf. Inzwischen sind als Töchter eine Immobilienfirma, ein Risikokapitalgeber und ein Private-Equity-Investor hinzugekommen. Zwischen 2014 und 2016 will Liu die Muttergesellschaft, die 2010 nach eigenen Angaben 22,2 Mrd. Dollar umsetzte und immer noch teilweise der Akademie der Wissenschaften gehört, in Hongkong an die Börse bringen. "Ich habe nie beschlossen, ein Geschäftsmann zu sein, der eine PC-Firma leitet", sagte Liu dem chinesischen Magazin "Caijing". "Ich will ein Geschäftsmann sein, der eine große und profitable Firma leitet."
06:48:50 Kursinformationen und Charts
Name aktuell  absolut  
Lenovo 0,63 EUR   -0,94%  -0.006
IBM 186,01 USD   +1,59%  2.92
  • FTD.de, 12.07.2012
    © 2012 Financial Times Deutschland,
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  

Newsletter:   Eilmeldungen IT + Medien

Geheimer Smartphone-Prototyp entdeckt? Wir flüstern es Ihnen sofort weiter.

Beispiel   |   Datenschutz
Tweets von FTD.de Tech-News

Weitere Tweets von FTD.de

Internetmarken - News, Info und Bilder
Internetmarken - Die Internetmarken im Überblick

Welches sind die Top-Internetmarken, auf die wir nicht mehr verzichten wollen? Entdecken Sie alle wichtigen News, Hintergrundinformationen, Bilder und Infografiken. mehr

 



06:48:01 Aktuelle Börsenwerte
Name aktuell   
Microsoft 29,39 USD   +2,65% 
Apple 604,97 USD   +1,01% 
Google 576,52 USD   +1,06% 
Intel 25,25 USD   +2,06% 
Advanced Micro Devices 4,9 USD   +0,41% 
  11.07. Fragen über Fragen Ihre Allgemeinbildung im Test (65)

Was schuf Gott am vierten Schöpfungstag? Welches ist die älteste Fluggesellschaft der Welt? Warum aßen Ritter nie mit der Gabel? Prüfen Sie Ihr Wissen im 65. Teil der Serie von FTD.de und wissen.de.

Welche Strecke fuhr der Orient-Express ab 1883?

Fragen über Fragen: Ihre Allgemeinbildung im Test (65)

Alle Tests

IT+TELEKOMMUNIKATION

mehr IT+Telekommunikation

MEDIEN+INTERNET

mehr Medien+Internet

COMPUTER+TECHNIK

mehr Computer+Technik

 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Nutzungsbasierte Online Werbung | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote