Zum Inhalt

Integrierte Managementsysteme

Inhousetrainings

Im eigenen Unternehmen lernen!


Zu den effizientesten Ausbildungsmöglichkeiten gehört das Lernen im eigenen Haus, im Kreis von Kollegen und Führungskräften, anhand aktueller Fallbeispiele aus dem eigenen Arbeitsbereich.  

Die öffentlichen qualityaustria Trainings können 1:1 als Inhousetraining gebucht werden. Zusätzlich können wir für Sie maßgeschneiderte Workshops zu spezifischen Fachthemen durchführen. Für größere Teilnehmergruppen können Inhousetrainings kostengünstiger und effektiver sein. Reise- und Aufenthaltsspesen der Teilnehmer entfallen zur Gänze.

Hinweis für unsere ISO/TS zertifizierten Kunden:
Bei unseren ISO/TS zertifizierten Kunden gibt es besondere Anforderungen. Gerne beraten wir Sie telefonisch unter  (+43 732) 34 23 22 – 26 oder per E-Mail.  

Maßgeschneiderte Inhousetrainings – Ihre Vorteile

Durch die individuelle Konzeption der Lehrgangsreihe Integrierte Managementsysteme nach Ihren Wünschen ergeben sich folgende Vorteile:

  • Berücksichtigung des Reifegrades bereits bestehender Managementsystemelemente
  • Einbindung von zusätzlichen, für Ihr Managementsystem relevanten Systemmodellen (z.B. ISO/TS 16949, ISO 13485, IRIS, TL 9000, …)
  • Kostenoptimierung durch Berücksichtigung des bereits vorhandenen Wissensstandes
  • Lösung von offenen Fragestellungen Ihrer Organisation durch freie Gestaltung der Praxisbeispiele
  • Einbindung interner Fachexperten aus Ihrer Organisation
  • Schaffung von Mehrwert durch interdisziplinäre Arbeitsgruppen


Neue Anforderungen der Managementsystemnormen im Zusammenhang mit dem strategischen Management

Konkrete Anforderungen im Bereich der wesentlichen, in der Industrie angewandten Managementsystemnormen, kann man zur Zeit getrost als „dünn“ bezeichnen. Mit den Revisionen der neuen Managementsystemnormen ändert sich das. 
Der IMS Manager lernt die Basisanforderungen und Methoden des strategischen Managements kennen, um diese in Zusammenhang mit den neuen Anforderungen der Managementsystemnormen (ISO 9001:2015, ISO 14001:2015) aber auch der ISO 31000 (Risikomanagement) zu bringen. 


Dauer: 
1 Tag bzw. nach Bedarf

Quick-Scan Audits

Die Durchführung von Audits bindet Ressourcen. Wenn für die Audits wenig Zeit zur Verfügung steht und in kurzer Zeit ein repräsentativer Überblick über eine Organisationseinheit (Bereich, Prozess, Niederlassung ...) erhalten werden soll, könnte die Anwendung der Quick-Scan Auditmethode hilfreich sein.
In diesem Inhousetraining wird den Teilnehmern diese spezielle Auditmethode und der Umgang mit der Quick-Scan Auditcheckliste vermittelt.
 Auditoren werden auf die für das Unternehmen wesentlichen Auditaspekte sensibilisiert. Am Ende des Trainings steht eine unternehmensindividuell erstellte, sofort einsetzbare Excel-basierte Quick-Scan Auditcheckliste zur Verfügung.

Dauer: 1 Tag bzw. nach Bedarf

Benchmarking BEM - Lernen von den Besten

Benchmarking ist eine vielfach erprobte Methode, um aus ähnlich strukturierten Fällen (Prozesse, Organisati- onseinheiten, Geschäftsmodelle u.a.) in der Gegenüberstellung zur eigenen zu untersuchenden Situation möglichst viel zu lernen.
 So kann aus Vorhandenem gelernt und sog. „best practice“ wirkungsvoll übertragen werden. Im Training werden dazu die erforderlichen Rahmenbedingungen und Parameter identifiziert und wesentliche Methoden und Techniken für ein wirksames Umsetzen und Controlling getroffener Maßnahmen angesprochen. Soweit vorhanden, können auch firmeninterne Themenstellungen mit herangezogen werden. Nach dem Training sollten die Teilnehmer die Methodik soweit trainiert haben, um selbstständig Benchmarking-Projekte ihrer Organisation moderieren, führen und steuern zu können.

Dauer: 1-2 Tage bzw. nach Bedarf

Prozessmanagement Business Case – Einsparungen durch Prozessmanagement live erleben

Ziel dieses Trainings ist es, dass die Teilnehmer durch die aktive Bearbeitung eines Planspiels die Anwendung von Prozessmanagement direkt erleben und auch in der Praxis erkennen, wie durch die Anwendung von Prozessmanagement-Methoden Verbesserungen erzielt und Kosten radikal gesenkt werden können. Das Training beinhaltet die Vermittlung der wesentlichsten Werkzeuge und die Umsetzung dieser Werkzeuge im Rahmen des Planspiels, als Team-Aufgabe implementiert. Durch die Umsetzung lernen die Teilnehmer direkt das Potenzial von Prozessmanagement kennen und auch die direkten Auswirkungen auf die Leistungsfähigkeit, Erfüllung von Kundenforderungen sowie Kosteneinsparungen durch optimierte Abläufe. Dadurch werden das Bewusstsein und die Motivation aufgebaut, im eigenen Unternehmen Prozessmanagementprojekte in Angriff zu nehmen. Durch die Schulung eines gesamten Teams ist auch die kritische Masse an Personen geschult, um den Erfolg entsprechender Projekte zu gewährleisten. Als Zielgruppe werden Unternehmen angesprochen, die Prozessmanagement-Projekte in Angriff nehmen und durch dieses Training eine optimale Basis legen wollen.

Dauer: 2–3 Tage bzw. nach Gruppengröße

Weitere Informationen / Kundenfeedbacks

Weitere Informationen zu Inhousetrainings sowie persönliche Kundenfeedbacks finden Sie hier.

Anfrage für Inhousetrainings

Hinweis: Bitte füllen Sie alle mit einem Stern (*) gekennzeichneten Felder aus.