INTERAKTION - Dirigenten-Werkstatt des Kritischen Orchesters ® Patronat Deutsche Orchestervereinigung e.V.

INTERAKTION - Dirigenten-Werkstatt des Kritischen Orchesters ist ein Projekt zur Förderung dirigentischer Berufsvorbereitung aus der Perspektive des gestaltenden Musikers. Sie wurde initiiert von Prof. Christhard Gössling, dem Rektor der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin von 2000 bis 2008, und Klaus Harnisch, dem ehemaligen Geschäftsführer des Dirigentenforums des Deutschen Musikrates. 2002 startete die Dirigenten-Werkstatt als „Pilotprojekt“ an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin.

In Umkehrung der Verhältnisse des beruflichen Alltags des Orchesterlebens geben die Mitglieder des „Kritischen Orchesters“ den Studierenden Ratschläge und Hinweise aus der Perspektive des praxiserfahrenen Musikers. Mit ihrer Kritik artikulieren sie ihre elementaren musikalischen Erwartungen an Schlag, Atem, Geste, Emotion, Erwartungen an Führung und Inspiration, und vermitteln vertiefende Einblicke in das Entstehen technisch-musikalischer Leistung und das Werden musikalischer Gestaltung.

Die Teilnehmer sind fortgeschrittene Studierende des Faches Orchesterdirigieren und Dirigent(inn)en am Beginn ihrer künstlerischen Laufbahn und werden im Rahmen einer internationalen Ausschreibung von einer vorwiegend aus Musikern bestehenden Jury ausgewählt. Die Studierenden erarbeiten vorgegebene Werke zusammen mit dem „Kritischen Orchester“, dem insbesondere Mitglieder, Konzertmeister, Stimmführer, Solobläser deutscher Spitzenorchester angehören.

INTERAKTION - Dirigenten-Werkstatt des Kritischen Orchesters ist damit ein dritter Weg dirigentischer Förderung neben der Arbeit mit zwei Klavieren und der mit dem vollen Orchester.

Weitere Informationen unter www.dirigentenwerkstattinteraktion.de