Auslandsaufenthalt

Grundsätzlich gibt es die Möglichkeit, sowohl während als auch nach dem Studium im Ausland zu studieren. Wobei ein Aufenthalt im Ausland während des Studiums bestimmte Vorteile bringt.
Zu beachten ist in jedem Fall, dass die Vorbereitung eines Auslandsaufenthaltes in der Regel wenigstens ein Jahr in Anspruch nimmt.

Möglichkeiten während des Studiums

Insgesamt stehen den Studierenden der Hochschule für Musik vier Möglichkeiten offen, einen Studienaufenthalt im Ausland zu absolvieren.

1. Sie können 1-2 Semester an einer ausländischen Partnerhochschule der HfM im Rahmen des Lebenslanges Lernen (LLP)/ERASMUS – Programms studieren.
Konkretere Hinweise zu dieser Möglichkeit finden Sie in den
„Informationen zum Auslandsaufenthalt für Studierende der HfM im Rahmen des Programmes Lebenslanges Lernen/ERASMUS“.
2. Zu ähnlichen Konditionen wie im LLP/ERASMUS-Programm können Sie auch an einer der Partnerhochschulen der HfM außerhalb Europas studieren (zur Zeit nur die Universität Toronto in Kanada).
3. Der DAAD vergibt Stipendien an besonders qualifizierte Studierende Stipendien zur künstlerischen Weiterbildung im Ausland.
4. Sie bewerben sich auf eigene Initiative an der gewünschten Hochschule im Ausland, mit dem Nachteil, dass Sie selbst für die Bewerbung sowie sämtliche organisatorische Angelegenheiten rund um den Auslandsaufenthalt Sorge tragen müssen. Außerdem ist die Teilnahme an einer Zugangsprüfung und die Zahlung der
Studiengebühren erforderlich.

Wollen Sie nach Ihrem Studienabschluss ins Ausland, bewerben Sie sich auf eigene Initiative an der gewünschten Hochschule. Die Organisation liegt damit ganz bei Ihnen. Die Teilnahme an einer Zugangsprüfung und die Zahlung der Studiengebühren sind in der Regel unumgänglich.

Möglichkeiten nach dem Studium