Sinfonisches Blasorchester

Seit 2002 ist das Sinfonische Blasorchester der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin im Rahmen des Ausbildungs-
konzeptes eines der festen künstlerischen Ensembles der Hochschule. Es wird geleitet von
Prof. Thomas Clamor. Regelmäßig zu Gast sind Stipendiaten der Orchesterakademie der Berliner Philharmoniker.

"Es gilt, die alte Tradition des "Sinfonischen Blasorchesters" wieder aufleben zu lassen, auf hohem Niveau mit entsprechender Literatur im klassischen Bereich, und einem teilweise vorherrschenden Vorurteil entgegenzuwirken, dass Blasorchester - häufig zu Unrecht - nur mit "folkloristischen Darbietungen" musikalisch abgestempelt werden. ... Da die Anforderungen - bei entsprechender Literatur - technisch wie musikalisch an alle Instrumentengruppen recht hoch sind, das orchestrale Zusammenspiel gefördert wird, halte ich das "Sinfonische Blasorchester" für eine effektive Ergänzung und Unterstützung der Arbeit des Hochschulorchesters. Nach unseren ersten guten Erfahrungen mit dem Hänsel und Gretel-Projekt im Dezember 2002 hoffe ich, auch in Zukunft interessante Programme für Kinder und Jugendliche an musikorientierten Schulen anbieten zu können, um gerade auch in diesem Bereich ein wenig für die so wichtige Nachwuchsförderung tun zu können." (Prof. Thomas Clamor)

Mit seiner Programmatik spannt das Orchester einen Bogen vom Barock bis zur Moderne und richtet sich in einzelnen Projekten insbesondere auch an musikinteressierte Schulen. Beispielsweise mit der Aufführung von "Hänsel und Gretel" von Engelbert Humperdinck in einer Bearbeitung für Blechbläser, Schlagzeug und Sprecher oder mit einer Fassung für sinfonisches Blasorchester von Sergej Prokofjews "Peter und der Wolf" – ein wunderbares Werk, um Kindern die klassischen Instrumente vorzustellen.

Neben dem Konzertbesuch können Schülerinnen und Schüler nach Absprache an Generalproben teilnehmen und auf diese Weise einen besonders spannenden Schritt im musikalischen Arbeitsprozess erleben. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit einer projektbezogenen Zusammenarbeit mit einzelnen Schulen.

Eisler Brass

Eisler Brass, ein großes Blechbläserensemble mit Schlagzeug, ist neben dem Sinfonischen Blasorchester eine weitere feste Einrichtung für Blechbläser an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin. Die Arbeit und das Musizieren in Kammermusikformationen ist ein wichtiges Element in der Ausbildung zum Musiker. Eisler Brass bietet allen Studenten der Blechbläserklassen die Möglichkeit, Teile des sehr breiten Repertoires aus verschiedensten Epochen und für unterschiedlichste Besetzungen kennen zu lernen. Die vielfältigen stilistischen Möglichkeiten, die die Blechbläser und Schlagzeuger in den Konzerten zeigen können, erfreuen sich auch beim Publikum großer Beliebtheit. Das Ensemble wird geleitet von Prof. Thomas Clamor und konzertiert regelmäßig im Studiosaal und Krönungskutschen-Saal der Hochschule.

Prof. Thomas Clamor, geboren in Minden/ Westfalen. Trompeten- und Schlagzeugstudium an der Nordwestdeutschen Musikakademie Detmold. Engagements 1985 beim Opern- und Museumsorchester der Stadt Frankfurt/ Main, seit 1986 bei den Berliner Philharmonikern. Mitwirkung als Solist und Kammermusiker bei zahlreichen namhaften Ensembles. Nationale und internationale Konzerttätigkeit in Europa, Asien, USA und Südamerika. Zahlreiche Rundfunk-, TV- und CD-Aufnahmen dokumentieren sein Schaffen. Zusammenarbeit mit bedeutenden Jugendorchestern, u.a. Dozent für Trompete und Kammermusik des Gustav-Mahler-Jugendorchesters unter Claudio Abbado. Seit 2002 arbeitet Thomas Clamor mit Kindern und Jugendlichen aus der sozial-kulturellen Staatsstiftung Venezuelas unter der Leitung von José Antonio Abreu. 2003 Gründung des Venezuelan Brass Ensemble unter seiner Leitung unter dem Dach der ersten lateinamerikanischen Brass-Akademie. Pädagogische Tätigkeit als Dozent für Kammermusik an der Orchester-Akademie der Berliner Philharmoniker, an der Hochschule für Musik Detmold, der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar. Seit 2001 Professor h.c. der Musikhochschule Shanghai und Gastprofessor für Orchesterstudien/ Trompete an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin. Seit 2002 Leitung des neu gegründeten Sinfonischen Blasorchesters der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin.