Hochschulrat



Die Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin erprobt im Rahmen des Berliner Hochschulgesetzes eine Reformsatzung, die die Einrichtung eines Hochschulrates als neue Organisationsstruktur an der Schnittstelle Hochschule, Staat und Gesellschaft beinhaltet.

Der Hochschulrat unterstützt die im Rahmen der Reformsatzung der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin intendierte Steigerung der Effektivität bei der Wahrnehmung exekutiver Aufgaben, die Optimierung von Entscheidungsprozessen und der Wirtschaftlichkeit. Der Schwerpunkt der Tätigkeit des Hochschulrates liegt in der Beratung der Hochschulleitung und der zentralen Gremien. Hierzu gehören die Billigung des Entwurfs und Feststellung des Haushaltsplanes, die Entscheidung über Entwicklungs- und Ausstattungspläne, die Errichtung, Veränderung und Aufhebung von Organisationseinheiten, die Einrichtung und Aufhebung von Studiengängen, Entscheidungen über Unternehmensgründungen und Beteiligungen, die Bildung hochschulübergreifender Zentren.

Die Tätigkeiten des Hochschulrates finden in enger Korrespondenz und Korrelation mit der Hochschulleitung und dem Akademischen Senat der Hochschule statt.

Dem Hochschulrat gehören
das für die Hochschulen zuständige Mitglied des Senats von Berlin,
der Leiter oder die Leiterin der Hochschule
und
vier externe Vertreter aus Kultur, Wirtschaft und Wissenschaft an.

Als externe, ehrenamtliche Mitglieder wurden bestellt:

Thomas Greiner,
Prof. Monika Grütters,
Christian Töpper,
Dr. Elmar Weingarten.

Thomas Greiner, 1955 geboren. Studium der Politischen Wissenschaften, Jura, Pädagogik und Psychologie mit Abschluss Magister Artium. Aufbaustudium der Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre mit Abschluss als Diplom Wirtschaftsförderer (VWA). 1987 bis 1996 Leiter Kultur- und Sportamt der Stadt Rottweil. 1996 bis 1997 Führungsakademie des Landes Baden-Württemberg. 1997 bis 2002 Leiter Unternehmenskommunikation DUSSMANN AG & Co. KgaA. 2002 Vorsitzender der Geschäftsführung Kursana. Seit Januar 2005 Mitglied des Vorstandes DUSSMANN AG & Co. KgaA, verantwortlich für die Bereiche Kursana, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit. Von September 2007 bis April 2011 Vorsitzender des Vorstandes der Dussmann-Gruppe. Seit Juli 2009 Mitglied des Hochschulrates der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin.

Prof. Monika Grütters, geboren in Münster. Studium der Germanistik, Kunstgeschichte und Politikwissenschaft an den Universitäten Münster und Bonn. Öffentlichkeitsarbeit im Museum für Verkehr und Technik Berlin und der Berliner Buchhandelsgesellschaft Bouvier und Nicolai mbH. Lehrbeauftragte für Öffentlichkeitsarbeit im Studiengang Kulturmanagement an der Hochschule für Musik Hanns Eisler in Berlin. Pressesprecherin in der Senatsverwaltung für Wissenschaft und Forschung Berlin. Öffentlichkeitsarbeit bei der Bankgesellschaft Berlin AG. Seit 1998 Sprecherin des Vorstands der Stiftung "Brandenburger Tor" der Bankgesellschaft Berlin. Seit 1999 Honorarprofessorin für Kulturmanagement an der Hochschule für Musik Hanns Eisler in Berlin, seit 2005 an der Freien Universität Berlin. 1995-2005 stellvertretende Fraktionsvorsitzende und kulturpolitische und wissenschaftspolitische Sprecherin der CDU-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus. Seit Oktober 2005 Mitglied des Deutschen Bundestages, dort Mitglied der Enquete-Kommission "Kultur in Deutschland", im Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung und im Ausschuss für Kultur und Medien.

Christian Töpper, geb. 1960, war nach einer juristischen und politikwissenschaftlichen Ausbildung in Freiburg/Brsg. und Berlin zunächst Trainee, später Vorstandsassistent bei der Axel Springer Verlag AG in Hamburg. Von dort aus ging er als kaufmännisch Verantwortlicher in die Chefredaktion der Berliner Morgenpost, übernahm anschließend Projektverantwortung in dem ersten Internetprojekt der Axel Springer Verlag AG und ging später in die Geschäftsleitung der Cityweb Network GmbH & Co. KG, Essen, einem Onlinedienst der Zeitungsgruppe WAZ, der Bertelsmann AG und der Axel Springer Verlag AG. Ab Januar 1999 war Christian Töpper Geschäftsführer der Presse-Programm-Service GmbH in Berlin. Heute ist er Geschäftsführer der Taxxus Media GmbH. Christian Töpper war bis 2011 Mitglied des Vorstands und Geschäftsführer der Gesellschaft der Freunde und Förderer der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin e.V. 2004 wurde Christian Töpper als externes Mitglied des Hochschulrates der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin bestellt.

Dr. Elmar Weingarten, geboren 1942 in Gleiwitz, studierte in Köln Volkswirtschaftslehre, Betriebswirtschaftslehre und Soziologie. 1975 Promotion. Wissenschaftliche Tätigkeiten im Bereich der allgemeinen, qualitativen und medizinischen Soziologie. Moderation von Rundfunksendungen beim SFB. Weingarten war Leiter der Musikabteilung der Berliner Festspiele, der Niedersächsischen Musiktage und des Festivals "Neue Musik in Herrenhausen". Zunächst Assistent des kommissarischen Intendanten des Berliner Philharmonischen Orchesters, übernahm er anschließend die Intendanz des Radio Symphonie-Orchesters Berlin (heute: Deutsches Symphonie-Orchester Berlin). 1994 wurde Elmar Weingarten Intendant der Rundfunk-Orchester und -Chöre GmbH in Berlin. Von 1995 bis 2001 übernahm er dieses Amt beim Berliner Philharmonischen Orchester. Weingarten war von 2001 bis 2005 Hauptgeschäftsführer der Deutschen Ensemble Akademie und des Ensemble Modern Frankfurt. Er ist Mitglied des Direktoriums des Bach-Festes Leipzig, Vorsitzender der Jury der Sektion Klavier des ARD-Musikwettbewerbs und Berater des Ministers für Wissenschaft und Kunst des Landes Rheinland-Pfalz in Orchesterfragen. Weingarten ist Träger des Bundesverdienstkreuzes erster Klasse. Er lehrt am Institut für Kultur- und Medienmanagement der Freien Universität Berlin und wurde 2004 als externes Mitglied des Hochschulrates der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin bestellt. Von Mai 2006 bis Dezember 2007 war Dr. Elmar Weingarten Kurator des Hauptstadtkulturfonds; im August 2007 wurde er zum Intendanten der Tonhalle-Gesellschaft Zürich ernannt.

Ansprache anlässlich der Semestereröffnung und Absolventenfeier der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin am 10.10.2005

Laudatio für Sir Simon Rattle aus Anlaß seiner Ernennung zum Ehrensenator der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin