Chorworkshop

Hertzfrequenz

Workshop für nichtprofessionelle Chorsänger und Chordirigenten

"Jeder Chorsänger hat schon vor dem Problem gestanden, künstlerische Anforderungen nur unter stimmlichen Schwierigkeiten umsetzen zu können. Dies ist unbefriedigend und macht stimmlich müde. Die Workshop-Reihe "Hertzfrequenz" richtet sich an alle ambitionierten Chorsänger und Chordirigenten. In Zusammenarbeit mit erfahrenen Stimmbildnern aus den Berliner professionellen Chören soll der Umgang mit der Stimme und das Einordnen in einen Gesamtklang erlernt und erfahren werden. Vermittelt wird der fachlich geschickte und gesangstechnisch ökonomische Umgang mit der Stimme als Grundlage für eine modulationsfähige Stimmgruppe. Dabei werden die verschiedenen Verhaltensmuster für unterschiedlichste Anforderungen erarbeitet bzw. weiterentwickelt." (Jörg-Peter Weigle, Professor für Chordirigieren/Hochschulchor, Leiter des Workshops)

Inhaltliche Schwerpunkte
Im Verlaufe des Workshops werden verschiedene Anforderungen an den Chorsänger gestellt und die Möglichkeiten zur Umsetzung dieser Anforderungen aus musikalischer, stimmphysiologischer und stimmtechnischer Sicht erläutert und an praktischen Beispielen geübt. Dabei reicht die Palette vom a-cappella Gesang über die Chorsinfonik, das künstlerische Sprechen (Sprechgesang) bis hin zu Anforderungen der zeitgenössischen Musik. Die Besonderheit liegt in der Tatsache begründet, dass Dirigent und Stimmbildner gemeinsam mit dem Chor arbeiten und auf diese Weise nicht die Interpretation, sondern die "Herstellung" des Klanges im Vordergrund steht. Jede Veranstaltung behandelt maximal zwei Schwerpunkte, damit genügend Zeit zur Bearbeitung des jeweiligen Schwerpunktes bleibt.

Teilnehmer
Der Workshop richtet sich an nichtprofessionelle Chorsänger und Chordirigenten. Sie sollten Notenkenntnisse haben und über Blattsingeerfahrung verfügen. Besonders geeignet ist der Kurs für diejenigen, die sich stimmlich finden und weiterentwickeln wollen. Es gibt nur aktive Teilnehmer.

Termine
Die Workshops finden in wechselnden Abständen statt. Der nächste Termin wird rechtzeitig in unserem Veranstaltungskalender angekündigt, den Sie hier bestellen können.

Weitere Informationen
per E-Mail: pr@hfm-berlin.de